top of page

Deutsche Meisterschaft Skeet 2023

Stephan Lange

24. Aug. 2023

Frauen-Power 3 Medaillen im Gepäck!

Deutsche Meisterschaft Skeet 2023 in München


Jetzt sind die Skeetschützinnen und -schützen des WTC Wolfsburg von der Deutschen Meisterschaft 2023 wieder aus München zurück …

… und haben dank der geballten Frauen-Power 3 Medaillen im Gepäck.


Doch von Anfang an: bei der Landesmeisterschaft Skeet 2023 auf unserem Stand in Ehra-Lessien konnten sich insgesamt 17 Skeetschützinnen und -schützen des WTC Wolfsburg für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. So viele waren es noch nie ! Leider mussten fünf davon aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen die Teilnahme absagen. Für Antje Reichel fand sich mit Steffi Dührsen eine Ersatzfrau, die für die Damenmannschaft einspringen konnte ... und das war gut so. Aber dazu später.


Zunächst die für den WTC Wolfsburg erfreuliche Bilanz der Qualifikation: Abgesehen von der hohen Zahl von jetzt 13 (!) Startern, konnte der WTC seit langer Zeit, wenn nicht zum ersten Mal, eine Herren I Mannschaft nach München schicken. Und es hätte sogar auch noch eine zweite Mannschaft starten können, wenn nicht die Absage eines Schützen dazwischen gekommen wäre. Das gleiche gilt für eine mögliche Jugendmannschaft, die durch die Absage eines Teilnehmers nicht gebildet werden konnte. Dazu kamen dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Damenmannschaft und zwei Mixed-Teams. In München konnte der WTC dann noch eine Herren III Mannschaft melden, die sich aus drei einzeln qualifizierten Schützen aus Herren III und IV zusammensetzte.


In München hatten wir keinen Regen und wenig Wind, also eigentlich gute Randbedingungen … wenn da nicht die hohen Temperaturen von über 30° zusammen mit hoher Luftfeuchtigkeit gewesen wären. Jeder versuchte, einen Schattenplatz mit lauem Lüftchen zu finden, aber unten auf den Ständen wurde man förmlich gebacken, wenn man nicht schon vorher geschmolzen war. 


Nun aber zu den Ergebnissen:

Bei den Herren I konnte sich Hagen Wedekind mit 119 Treffern im Stechen für den 5ten Platz im Finale qualifizieren. Bei dem Rang blieb es dann auch im Finale – eine großartige Leistung. Gewonnen hat Christopher Honkomp mit 122 Treffern im Vorkampf und 57 Treffern im Finale vor Felix Haase und Burkhard Hackmann. Bei den Herren I belegte Sanket Shinde den 26sten Rang und Christoph Wandmacher bei den Herren II den 14ten Rang. Die Herren I Mannschaft mit Hagen Wedekind, Jörn Hüller und Konstantin Root belegte mit 340 Treffern den 4ten Rang.


Bei den Damen zog Johanna Wedekind mit 112 Treffern als 4te ins Finale ein. Im Finale kämpfte sie sich dann auf den dritten Rang hoch – Bronzemedaille ! Und das schaffte auch die Damenmannschaft mit Johanna Wedekind, Laura Pröhl und Steffi Dührsen – ebenfalls Bronzemedaille ! Zugegeben: es waren nur drei Mannschaften am Start, aber es bleibt die Tatsache, dass in ganz Deutschland der WTC Wolfsburg überhaupt in der Lage war, eine von drei Damenmannschaften zu stellen. Für das nächste Jahr sollte das Ansporn sein.


Bei den Jugendlichen waren vom WTC Wolfsburg Fabian Otte und Carl Böllhoff am Start. Beide haben zum Saisonhöhepunkt mit 109 (Rang 7) und 106 Treffern (Rang 8) einen tollen Wettkampf geboten und ihre Qualifikationsergebnisse von der LM übertroffen. Für Nachwuchs ist also gesorgt. In der nächsten Saison werden wir auf jeden Fall versuchen, auch eine Jugendmannschaft zur DM zu bringen.


Bei den Herren III belegte Adrian Bushi-Rathenow nach einer vollen Runde zum Schluss mit 110 Treffern den 8ten Rang. Die Mannschaft um Adrian mit Robert Kozlowski und Stephan Lange belegte den 5ten Rang.


Dann kam am Sonntag der Skeet Mixed Wettkampf. Und da legte das Geschwisterpaar Johanna und Hagen Wedekind so richtig vor: Hagen mit 74 und Johanna mit 70 Treffern ! Das ergab im Vorkampf mit 144 Treffern von 150 Scheiben den ersten Rang. Im Finale mussten sie sich dann den Teams vom SSC Schale und SSZ Suhl geschlagen geben, aber es blieb der hervorragende dritte Rang und Bronzemedaille bei insgesamt 12 Teams. Unser zweites Mixed Team mit Laura Pröhl und Konstantin Root wurden in dem Starterfeld mit 126 Treffern 9te. Auch das ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Laura erst seit 11/2 Jahren sportlich schießt und sie das erste Mal bei einer DM dabei war.


Alles in allem eine hervorragende Bilanz für den WTC Wolfsburg in vielerlei Hinsicht. Vor allem aber war auch die Stimmung im Team gut: man hatte auf der Tribüne einen gemeinsamen Sammelpunkt, traf sich abends zusammen mit den Begleitpersonen im Biergarten in Ismaning und hatte gute und lockere Gespräche nicht nur über das Schießen. Auch wenn der eine oder andere vielleicht für sich etwas mehr erwartet hätte, bleibt eine positive Erinnerung und ich denke, alle werden versuchen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.


Bilder sind hier zu sehen: https://www.wtc-wolfsburg.de/bildergalerie



bottom of page